Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.

Freie Schwimmer im Schmetterlings-Fieber

 

Einen Ausflug zu den Nachbarn unternahmen 23 Aktive der Freien Schwimmer Wegberg, in dem Sie am 17. Internationalen Schwimmfest in Erkelenz teilnahmen. Wie immer standen am ersten Tag insbesondere die jüngeren Jahrgänge (2007 und jünger) im Fokus, da die Wettkämpfe für die Youngsters im ersten Abschnitt der Veranstaltung gebündelt wurden. Mit Lilian van Grinsven und Rahel Nolten (beide 2009) gingen hier auch die jüngsten Teilnehmer aus Wegberg an den Start. Beide bewältigten je drei Strecken über 50 m, wobei Lilian auf der Bruststrecke als 3. auf dem Siegertreppchen stand.

 

Schon mehr Erfahrung hatten die Schwimmer der Jahrgänge 2008 und 2007. Angeführt von Finja Siegert, die bei allen fünf Starts gewann und gleichzeitig Bezirksaltersklassenrekorde schwamm, gab es noch einige weitere gute Platzierungen. Jan Seelert (2008) gewann auf der Schmetterlingstrecke und stand auch bei seinen weiteren vier Starts auf dem Siegerpodest (3*2. / 1* 3.). Nick Schestokat wurde mit 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen ausgezeichnet und Linna Herbst schmetterte sich auf den Silberplatz. Laura Althoff, Lia Göbbels, und Wibke Kuhnen schrammten mit 4. Plätzen jeweils knapp am Podium vorbei, fischten dabei aber etliche persönliche Bestzeiten aus dem Wasser des Erka-Bades.

Einen besonders starken Eindruck hinterließen die Youngster in der Staffel über 4 * 50 m Freistil (Jahrgänge 2007 u.j.). Nick Schestokat, Lia Göbbels, Jan Seelert und Finja Siegert gewannen in 2:39,27 min und hatten dabei 14 sek Vorsprung auf die Zweitplatzierte Mannschaft aus Rheindahlen.

 

Über zwei Tage erstreckten sich die Wettkämpfe für die Jahrgänge ab 2006. Erfolgreichste aus dem Quartett der 2006er war Leana Herbst, die neben der Silbermedaille über 100m Schmetterling noch auf 3 Bronzeplatzierungen stolz sein konnte. Brust-Spezialistin Adriana Duric gewann Bronze über 100m Brust und zeigte auch auf den anderen Lagen neue Bestzeiten. Auch Lukas und Niklas Pattscheck sowie Angelika Cremer nahmen auf den kurzen Rückweg einige neue „Personal bests“ mit nach Hause.

Sehr gut aufgelegt war im Jahrgang 2004 Pascal Knein. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit über 100m Schmetterling um 6 sek auf 1:22,36 min. und stand damit ganz oben auf dem Treppchen. Mit jedem seiner Starts stellte er einen neuen persönlichen Rekord auf und gewann noch 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Florian Siegert erreichte nur einmal keine neue Bestzeit und schrammte mit seinen durchweg guten Leistungen knapp an den Medaillenplätzen vorbei. Malina Herbst zeigte ihre überzeugendste Leistung ebenfalls über 100 m Schmetterling und drückte ihre Zeit auf 1:29,49 min. Lena Köck verbesserte sich auf der Rückenstrecke und erschwamm sich auch über die 100m-Lagen eine neue Bestzeit.

 

Ein Duo ging im Jahrgang 2013 für die Freien Schwimmer an den Start, wobei Lena Fähndrich auf den Brust-Strecken zweimal die Nase vorn hatte und Lara Seelert auf den übrigen Strecken (Freistil, Schmetterling, Lagen) schneller war.

Im Jahrgang 2001 stand Katharina Cremer zweimal auf dem Startblock und konnte sich in beiden Fällen verbessern.

 

Thalia Pink (1999) schwamm beide Bruststrecken und heimste dafür eine Bronze- und eine Goldmedaille ein. Nach längerer Wettkampfpause war auch Daniel Kohlen (1999) dreimal am Start und holte damit 3 Goldmedaillen. Über 100m Brust verbesserte er seine Bestzeit auf 1:12,94 min. und auch über 100m Freistil und 100m Lagen überzeugte er.

Druckversion | Sitemap
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.