Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.

Der Verein stellt sich vor:

Wir möchten hier unseren Verein kurz darstellen, damit ihr wisst, ob ihr bei uns an der richtigen Adresse seid. Schließlich gibt es ja noch weitere Schwimmsport treibende Vereine in Wegberg.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es unser Bestreben ist, jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung durch Sport zu ermöglichen und sie zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren. Erfahrungsgemäß bleiben Mädchen und Jungen aber nur dann einer Sportart über längere Zeit treu, wenn sie Erfolge erzielen. Dabei geht es nicht allein um sportliche Höchstleistungen, vielmehr kann schon das erstmalige Gelingen eines Kopfsprunges, einer Wende oder aber einer Schwimmtechnik zu einem persönlichen Erfolg für den Einzelnen werden, der ihn ermutigt weiterzumachen. Aus diesem Grunde steht bei uns nicht so sehr das Spielen im Mittelpunkt der Übungsstunden, sondern das zielgerichtete Lernen, Üben und Trainieren. Nicht umsonst sind unsere Schwimmerinnen und Schwimmer weit über die Stadtgrenzen hinaus als technisch exzellent bekannt.

Im Mittelpunkt unseres Interesses steht letztendlich der Wettkampfsport. Wir möchten Kindern und Jugendlichen – dies ist unsere hauptsächliche Zielgruppe – aber auch Erwachsenen dabei helfen, einmal ihre persönliche Leistungsgrenze zu erfahren und zu verbessern. Dies ist aber nur durch regelmäßiges Trainieren möglich, was heutzutage leider oftmals verpönt ist.

Nichtsdestotrotz lautet unser Motto: Spaß durch Leistung und sei dies nur auf der untersten Ebene!

Unsere grundlegenden Zielsetzungen sind:

  1. Vervollkommnung der Erstschwimmart

  2. Erlernen weiterer Schwimmarten (Kraul, Rücken, Schmetterling)

  3. Erlernen des Kopfsprunges und Hinführung zum Startsprung

  4. Erlernen der grundlegenden Wendetechniken

  5. Teilnahme an lokalen Wettkämpfen

Als erweiterte Zielsetzungen kommen hinzu:

  1. Verfeinerung der einzelnen Schwimmarten, Starts und Wenden

  2. Teilnahme an regionalen Wettkämpfen

  3. Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen/Meisterschaften

 

Die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern wird von uns sowohl für Kinder ab dem Vorschulalter als auch für Erwachsene durchgeführt.

Bei der Ausbildung von der Kinder  ist die Zielsetzung ist jedoch nicht primär das Ablegen der Seepferdchen-Prüfung (die bei entsprechender Leistung selbstverständlich auch abgenommen wird), sondern, die Kinder auf der Basis einer fundierten allgemeinen und speziellen Wassergewöhnung spielerisch an die verschiedenen Schwimmtechniken heranzuführen.

 

Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.

Stand: 16.01.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.