Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.

Finja Siegert setzt neue Messlatten im Bezirk.

 

Seit diesem Jahr werden vom Schwimmbezirk Aachen Bezirksaltersklassenrekorde für die Altersklasse 10 (Jahrgang 2007) geführt. Beim Frühjahrsschwimmfest in Dülken schwamm Finja Siegert gleich acht neue Bezirksaltersklassenrekorde (200/400m Freistil, 100/200m Brust, 100m Rücken, 50m Schmetterling, 100/200m Lagen! Lohn für diese tolle Leistung war natürlich der Pokal für die beste Schwimmerin ihres Jahrgangs. Einen weiteren Jahrgangspokal gewann Jan Seelert (2008), der bei seinen 4 Starts auf den Einzelstrecken drei mal gewann und sich mit seinen Leistungen über 50m Brust und 50m Schmetterling auch an die Spitze der Bestenliste des Bezirks setzte, in seinem Jahrgang gibt es aber noch keine Altersklassenrekorde.

Nick Schestokat (2007) stand sieben mal am Start und genauso oft auf dem obersten Treppchen, den Jahrgangspokal gewann er somit auch. Obendrauf stellte er mit seinen Leistungen über 100 und 200 m Brust und 400 m Freistil Bezirksaltersklassenrekorde auf.
Pascal Knein (2004) war der vierte im Bunde der Jahrgangspokalsieger aus Wegberg. Er dominierte die Wettkämpfe in seinem Jahrgang und stand bei zehn Einzelstarts acht mal ganz oben auf dem Treppchen.

Die 4 * 50m Freistil-Staffel der Jungen (Jahrgang 2004 u.j.) erschwamm sich einen weiteren Pokal in der Besetzung Jan Seelert, Florian Siegert, Lukas Pattscheck und Pascal Knein. Im internen Duell waren die Mädchen (Leana Herbst, Lena Köck, Finja Siegert, Malina Herbst) noch etwas schneller, konnten aber die niederländische Mannschaft aus Hoofdorp nicht schlagen. Die 4 * 50m Brust- und Lagenstaffeln fischten noch weitere Podestplätze (1 * Silber / 3 * Bronze) aus dem Wasser.

Zum Jubiläum ihres Vereines (111 Jahre) hatte sich der Dülkener SV einiges einfallen lassen, so gab es für jeden Starter eine Badekappe und für die ganz jungen Schwimmer des erstmalig ausgerichteten kindgerechten Wettkampf ein kleines Plüschtier als Geschenk. Auch die Freien Schwimmer waren hier vertreten. Lena Göbbels, Sophia Lutterbach (beide 2010) und Lisa Pattscheck (2011) zeigten ihre Schwimmkünste. Lena Göbbels gewann die 25m Brust.

Ebenfalls neu im Wettkampfbecken, aber schon bei den "richtigen" Wettkämpfen, waren die 2009er Mädchen Lilian van Grinsven, Jule Wellens und Rahel Nolten, die gleichzeitig als jüngste Teilnehmerin der regulären Wettbewerbe geehrte wurde. Lilian van Grinsven schaffte es einmal auf das Treppchen, auf dem Jule Wellens über 50 m Rücken sogar ganz oben stand.

 

Yara Decker, Linna Herbst und Wibke Kuhnen aus dem Jahrgang 2008 hatten auf den 50m-Strecken anzutreten. Besonders Yara Decker verbesserte sich dabei durchweg und gewann auf der Bruststrecke eine Silbermedaille.

Neben den Pokalgewinnern traten in den Jahrgängen 2007 und 2006 noch Lia Göbbels, Angelika Cremer, Leana Herbst sowie Lukas und Niklas Pattscheck an. Niklas Pattscheck komplettierte den Reigen der Goldmedaillengewinner mit seinem Erfolg über 100m Brust. Seiner Silbermedaille fügte sein Bruder Lukas noch jeweils 2 Silber- und Bronzemedaillen hinzu. Fünf Besuche auf dem Treppchen absolvierte Leana Herbst, die bei ihren 10 Starts auf 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen kam. Lia Göbbels  gewann eine Silber und eine Bronzemedaille. Adriana Duric verbesserte bei 8 Starts 7 mal ihre Bestzeiten. Angelika Cremer konnte sich besonders über 400m Freistil deutlich verbessern.

Die Mannschaft wurde komplettiert von den diesmal ältesten Lena Köck, Malina Herbst, Florian Siegert, Pascal Knein (2004), Lara Seelert, Lena Fähndrich (2003) und Katharina Cremer (2001). Auch aus diesem Kreis lieferten Florian Siegert (2* Silber / 5 * Bronze), Katharina Cremer (1 * Silber / 1 * Bronze), Lena Köck (2 * Bronze) und Malina Herbst (1*Bronze) weitere Podestplatzierungen ab.

 

Im Gesamtergebnis landeten die Freien Schwimmer auf dem 2. Platz, obwohl vier Vereine teilweise deutlich mehr Meldungen aufwiesen.

Druckversion | Sitemap
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.