Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.

Freie Schwimmer erobern das Süchtelner Bergfest

 

19 Aktive der Freien Schwimmer Wegberg gingen beim 38. Süchtelner Bergfest des ASV Süchteln, in Dülken, auf Medaillenjagd.Trotz der erst kurzen Vorbereitung auf die Kurzbahnsaison waren die Wegberger Schwimmer schon in bestechender Frühform.So konnte das Schwimmteam um Chefcoach Wolfgang Bley sage und schreibe 1 Vereinsrekord, 29 Einzelstreckensiege und 61 Medaillenplätze erkämpfen.

Gleich 3 "Freien" gelang das Kunststück unbesiegt die Heimreise anzutreten. Als jüngster Wegberger Schwimmer ging Marc Alexander Neumann (Jg 2002) an den Start und hatte jederzeit seine Gegner fest im Griff. Marc gewann alle 50m Einzelstrecken seines Jahrgangs und zu guter letzt auch noch die 100m Lagen und konnte sich so 5 Goldmedaillen sichern.

Auch die routinierten Wegberger Schwimmerinnnen Franziska Börner und Leonie Kaphahn verließen ungeschlagen das Dülkener Becken. 6 mal Gold über alle Schwimmlagen verteilt, trotz studienbedingt wenigen Trainingskilometern darunter phantastische 100m Freistil in 1:01,74 min. gewann Leonie Kaphahn in der offenen Klasse.Franziska Börner (Jg94) holte, bei 5 Starts, 5 goldene aus dem Wasser. Damit dominierte sie die Lagen-, Freistil-, und Schmetterlingsstrecken ihres Jahrgangs.

Auch im Jahrgang 2002 konnten mit Annika Stamms (Platz 1 über 50 m Schmetterling) und Alina Thörmer (Platz 1 über 50 m Brust) Wegberger Einzelstreckensiege einfahren und besuchten beide jeweils noch 3 mal bei den anderen Lagen das Podest. Im Jahrgang 99 produzierte Friederike Bork eine persönliche Bestleistung nach der anderen. Sie untermauerte ihre Ausnahmestellung über die Freistilstrecke mit 2 Siegen (50m 0:32,31min./100m 1:12,09 min.) und erreichte noch 3 mal Platz 2.
Einen Sieg mehr gelang Eva Landmesser (Jg 97). Sie gewann souverän beide Bruststrecken (100 m in 1:24,15 min.), sowie die 100 m Lagen und gehörte auch bei den Freistilstrecken zu den Medaillengewinnern.

Jeweils einen Sieg sicherten sich die "99er Jungs" Jan Stauder und Daniel Kohlen. Jan gewann über 50m Freistil (32,82 sek.) und Daniel beendete die kräfteraubenden 100 m Schmetterling in 1:43,27min. als Erster. Des weiteren standen für beide noch jeweils 5 Podestplätze über die anderen Strecken zu Protokoll. Glänzend in Form zeigte sich auch Marc Eder. Der Wegberger "Brustspezialist" gewann beide Bruststrecken und zeigte sein außergewöhnliches Sprintvermögen mit überragenden 32,62 sek. über die 50 m Distanz.

Neben den Einzelstreckensiegern komplettierten auch zahlreiche Medaillenränge und neue pers. Bestleistungen das tolle Wegberger Mannschaftsergebnis. Zu den Medaillengewinnern gehörten Joel Hünschemeyer (Jg. 01, Silber 100 m Lagen), Tamino Grawinkel (Jg. 00, Bronze 100 m Brust), Jan Landmesser (Jg. 99, Silber 100 m Schmetterling und 50 m Rücken, Bronze 50 m Schmetterling), Maxi Brandt (Jg.97, Bronze, 100 m Brust) und in der Offenen Klasse Janek Blau (Silber, 100 m Schmetterling), Dennis Eder (Bronze, 50 m Freistil und Rücken), Philipp Kaphahn (Bronze 100 m Brust und Lagen). Tolle persönliche Bestzeiten erzielten Katharina Cremer (Jg. 01) und Thalia Pink (Jg 99), die jedoch in einem zahlreichen und starken Starterfeld leider nicht mit Edelmetall belohnt wurden.

Bei der abschließenden gemischten 8 mal 50 Freistilstaffel lieferten sich die "Freien" in der Besetzung Friederike Bork, Eva Landmesser, Franziska Börner, Leonie Kaphahn, Marc Eder, Janek Blau, Philipp Kaphahn und Dennis Eder einen packenden Kampf gegen die 1. Mannschaft des gastgebenden ASV Süchteln. Nach einem ständigen Führungswechsel siegten die Wegberger mit einer Sekunde Vorsprung in neuer Vereinsrekordzeit von 3:50,66 min.

Nach einem solchen Saisonstart blicken die "Freien" voller Zuversicht auf die neue Saison, bei der als nächstes die Wegberger Stadtmeisterschaft (15.10 2011 um 13 Uhr) im heimischen Grenzlandringbad folgt, bevor es zu den Saisonhöhepunkten den NRW Meisterschaften (12.+13.11.) und den Bezirksmeisterschaften (10.+11.12.) des Schwimmbezirkes Aachen geht. 

A.L.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.