Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.

Stadtmeister 2016 gekürt

 

„Auf die Plätze“ hieß es am 25. September in Wegberger Grenzlandbad für in 30 Wettkämpfen für die jungen Schwimmer bei den Stadtmeisterschaften der Stadt Wegberg, zu der der Stadtsportverband eingeladen hatte.

 

Wie immer ist es besonders für die kleinen Nachwuchsschwimmer ein großes Ereignis, den Eltern und Freunden die in den Schwimmstunden erworbenen Fertigkeiten beim für viele ersten Wettkampf zu zeigen. Alle Teilnehmer erhielten für jeden Start eine Urkunde des Stadtsportverbandes, auf dem die Platzierung und die erreichte Zeit standen. Der ausrichtende Verein, die Freien Schwimmer Wegberg, hatte die Wettkämpfe so eingeteilt, dass auch die nicht wettkampferfahrenen Nachwuchswasserratten auf kürzeren Strecken Möglichkeiten hatten, sich über gute Platzierungen zu freuen, während die erfahrenen Wettkampfschwimmer die längeren Strecken schwammen.

 

Der Stadtsportverband vergab die Titel der Stadtmeister. Hierbei wurden die besten zwei (bis Jahrgang 2008) bzw. drei (2007 und älter) Ergebnisse nach der DSV-Punktetabelle gewertet.

Am Ende des Nachmittags konnte der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Bernd Stamms als jüngste Stadtmeister 2016 Lisa Pattscheck und Kilian Kuhnen gratulieren (beide Jahrgang 2011). Weitere Stadtmeistertitel erschwammen sich bei den ganz Kleinen im Jahrgang 2010 Lena Göbbels und als punktgleiche Sieger Linus Kaluza und Marik Hara. Die Stadtmeistertitel des Jahrgangs 2009 blieben in einer Familie, Jule und Henrik Wellens waren siegreich.

Ab dem Jahrgang 2008 zeigten die Nachwuchsschwimmer, die bereits im Vereinssport Wettkämpfe bestreiten, ihr können. Hierbei konnten sich die Favoriten durchsetzen, aber auch hinter den erstplatzierten konnten die Trainer deutliche Leistungssteigerungen feststellen. Es zeigten sich bei einigen Nachwuchsschwimmern die Fortschritte, die aus dem Trainingslager in Speyer in den Sommerferien mit nach Hause gebracht wurden.

Schnellster im Becken war in diesem Jahr Jan Stauder, der über 100m Freistil unter einer Minute im Ziel war.

 

Bernd Stamms ehrte die folgenden weiteren Stadtmeister 2016:

Jahrgang

Weiblich

Männlich

2008

Emmi Knein

Jan Seelert

2007

Finja Siegert

Nick Schestokat

2006

Leana Herbst

Lukas Pattscheck

2005

Julien Kazar

Tim Rogall

2004

Malina Herbst

Pascal Knein

2003

Lena Fähndrich

-

2002

Barbara Klaps

-

2001

Katharina Cremer

-

2000

-

-

1999 und älter

-

Marc Eder

oben von links: Barbara Klaps, Marc Eder, Katharina Cremer, Bernd Stamms
2.R.v.o.: Julien Kazar, Malina Herbst, Tim Rogall, Pascal Knein
3.R.v.o.: Lena Fähndrich, Lukas Pattscheck, Finja Siegert
2.R.v.u.: Jan Seelert, Nick Schestokat, Leana Herbst, Emmi Knein
1.R.v.u.: Henrik Wellens, Jule Wellens, Lisa Pattscheck, Lena Göbbels, Kilian Kuhnen
nicht im Bild: Linus Kaluza, Marik Hara

Ein besonderer Dank gilt, allen die mit dazu beigetragen haben, dass die Stadtmeisterschaft durchgeführt werden konnte. Viele Helfer sorgten dafür, - dass das Schwimmbad hergerichtet war,

- dass die Zeiten korrekt ermittelt wurden,

- dass die Siegerehrungen flott über die Bühne gehen konnten
- dass die Kinder zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle waren

- dass die Besucher sich in der Cafeteria mit Speis und Trank versorgen konnten,

etc. pp.

Druckversion | Sitemap
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.