Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.

Wegberger küren Stadtmeister im Schwimmen

Foto: G. Locher


Toller Wettkampf im Grenzlandringbad

24 Mädchen und Jungen freuen sich nach einem erfolgreichen Wettkampf im Grenzlandringbad in Wegberg über ihre Medaille und den Titel des Stadtmeisters.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewiesen ihr Können in mehreren Disziplinen. Geschwommen wurden zunächst in allen Lagen (Brust, Rücken, Freistil, Schmetterling) von  den jüngsten Teilnehmern die 25 m-Distanzen. Es folgten darauf für alle Jahrgänge die Wettkämpfe auf den 50 m- und 100 m- Distanzen sowie zum Abschluss die 100m Lagen. Hier galt es nacheinander je 25 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil zu absolvieren.

 

Bei der Traditionsveranstaltung am 1. Februar, zu der der Stadtsportverband Wegberg e. V. alle Schwimmer, die in Wegberg wohnen, zur Schule gehen oder dort einem Verein angehören zu den Stadtmeisterschaften ins Grenzlandringbad eingeladen hatte, gingen 82 Teilnehmer an den Start.

 

Angetreten sind 50 Teilnehmer der Freien Schwimmer Wegberg, 21 vom TuS (Turn- und Spielverein) Wegberg, und 11 Teilnehmer aus den Vereinen in Erkelenz und Hückelhoven. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch die Freien Schwimmer Wegberg e. V.. Die Vorsitzende Gabi Brümmer hatte zusammen mit ihrem erfahrenen Team das lokale Schwimmevent wieder sehr gut vorbereitet und allen Schwimmerinnen und Schwimmern gute Rahmenbedingungen für schnelle Zeiten geboten. Für das leibliche Wohl der Zuschauer, Betreuer und Aktiven war eine Cafeteria aufgebaut.

 

Während alle Platzierten in den einzelnen Disziplinen bereits in den Wettkampfpausen Urkunden erhielten, konnte am späten Nachmittag der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Manfred Maschke, den neuen Stadtmeisterinnen und Stadtmeistern gratulieren und ihnen die verdienten Medaillen überreichen. Für die Ermittlung der Jahrgangsbesten werden die in den einzelnen Disziplinen erreichten Punkte zu einer Endsumme addiert.

 

„Die diesjährige Stadtmeisterschaft war wieder eine gelungene Veranstaltung und eine gute Werbung für den Schwimmsport. So können wir jedes Jahr erneut interessierte Kinder und Jugendliche für diese Sportart begeistern“, so Brümmer.

 

So konnten teilweise zum wiederholten Male den Titel „Stadtmeisterin“ bei den Mädchen erschwimmen: Anouk Kristin Rhese (2015), Anna Magoley (2014), Frauke Kuhnen (2013), Josefine Peters (2012), Lisa Pattscheck (2011), Lia Mevissen (2010), Lilian van Grinsven (2009), Linna Herbst (2008), Lia Marie Göbbels (2007), Adriana Duric (2006), Lena Köck (2004), Eva Landmesser (1997, offene Klasse)). Bei den Jungen waren erfolgreich und können sich als „Stadtmeister“ feiern lassen: Conrad Heider (2014), Nick Seelert (2013), Noah Willebrand (2012), Kilian Kuhnen (2011), Christian Ahlborn (2010), Marko Duric (2009), Magnus Locher (2008), Nick Schestokat (2007), Niklas Pattscheck (2006), Rene Klein (2005), Pascal Knein (2004) und Dennis Eder (1987, offene Klasse).

 

Druckversion | Sitemap
Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.